Kann man jemanden mit Hypnose in vergangene Leben zurückversetzen?

Das ist vor allem eine weltanschauliche Frage und kommt darauf an, ob man an vergangene Leben glaubt oder nicht. Man kann in Hypnose alles mögliche mit einem sehr realistischen Gefühl erleben, und es kann im Einzelfall nicht leicht sein, zu unterscheiden, was davon real ist und was nicht. Ich selbst war in Trance schon:

  • ein Walfisch in den Tiefen der Ozeane,
  • ein Baum,
  • eine geologische Schicht der Erde,
  • ein Haar auf meinem eigenen Kopf,
  • die Kugel eines Kugelschreibers,
  • ich selbst als Kind oder
  • als Baby,
  • und eben auch in vergangenen Leben.

Dafür, dass es sich bei Trance-Erlebnissen aus vergangenen Leben um reale Erinnerungen handelt, gibt es zwar jede Menge Erfahrungsberichte, aber keinerlei Beweis, der einer kritischen Nachprüfung standhielte. Trance-Erfahrungen von vergangenen Leben sind gründlich nachrecherchiert worden, und das Ergebnis war immer das selbe: reine Phantasie. Wann immer nachprüfbare Fakten berichtet werden, kommen die entweder aus anderen Quellen, oder es handelt sich um Phantasieprodukte, ähnlich wie im Traum, die als reale Erinnerungen interpretiert werden.

Werner Eberwein

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.